Herzlich willkommen beim

Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2024

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
des Bayerischen Schülerleistungsschreibens,
sehr geehrte Damen und Herren!

Der Wettbewerb findet dieses Jahr vom 15. bis 26. April statt.

Die Zugangsdaten sind bereits versandt.
Nach dem Login können Sie die Wettbewerbsunterlagen herunterladen.

Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben und teilnehmen wollen, senden Sie bitte Ihre Anmeldung formlos per E-Mail an
bsls@bayerischer-stenografenverband.de
unter Angabe von Schulnummer und Schulname.

Der Bayerische Stenografenverband führte vom 5. bis 7. April 2024 in Hahnenklee ein Seminar für Nachwuchsstenografinnen und Nachwuchsstenografen durch.
Der Fokus lag auf Strategien zur Steigerung der eigenen Schreibfertigkeit und auf der Vorbereitung auf eine Teilnahme an stenografischen Wettbewerben.

Der Bayerische Stenografenverband hat am 24.02.2024 einen neuen Vorstand gewählt.

Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2023 Siegerehrung

Die Abschlussveranstaltung für das Schülerleistungsschreiben 2023 fand dieses Jahr in Cham in der Marienrealschule statt. Wegen Umbaumaßnahmen im Kultusministerium konnte die Veranstaltung nicht in München stattfinden. Und die Schule hat sich freundlicherweise bereiterklärt, die Veranstaltung auszurichten. Einen herzlichen Dank dafür.

Auf der Webseite der Schule finden Sie einen Bericht und Bilder der Urkundenverleihung durch Frau Gerlinde Lanzinger und den leitenden Ministerialrat Herr Konrad Huber.

Bayerische Meisterschaften 2023

Am 18. März fanden in Wertingen die Bayerischen Meisterschaften in Texterfassung, Autorenkorrektur und Kurzschrift statt.

Die Ergebnisse und Fotos finden Sie hier.

Als Nachlese zur Meisterschaft finden Sie hier einen
Beitrag der Stadt Wertingen und ein